Am ersten Tag unseres Schüleraustauschs wurden wir herzlich mit einem Begrüßungsessen empfangen, das typisch spanische Gerichte präsentierte. Dabei lernten wir nicht nur die kulinarische Vielfalt Spaniens kennen, sondern wurden auch durch die Stadt Daimiel geführt, die uns einen ersten Einblick in die spanische Kultur bot.

Während unseres Aufenthalts in Spanien tauchten wir tief in die Kultur und Traditionen von La Mancha ein. Wir lernten nicht nur die typischen Tänze kennen, sondern erhielten auch einen geschichtlichen Überblick über Spanien. Ein Höhepunkt war unser Besuch in Toledo, wo uns die Schüler selbst die Geschichte der Stadt auf Englisch näherbrachten. Diese interaktive Erfahrung war nicht nur informativ, sondern auch äußerst fesselnd.

Ein weiteres Highlight unseres Aufenthalts war der Besuch von Montilla de Azuer, einer bedeutenden Fundstätte aus der Bronzezeit in Schlössern-La Mancha, sowie des imposanten Schlosses Calatrava. Diese historischen Stätten gaben uns einen Einblick in die reiche Vergangenheit der Region.

Eine unvergessliche Erfahrung war auch das gemeinsame Kajakfahren und Padel-Surfen in der Laguna de Ruidera. Hier erlebten wir nicht nur Adrenalin und Spaß, sondern stärkten auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Am vorletzten Tag durften wir Zeit mit unseren Gastfamilien verbringen, was für viele von uns zu den schönsten Momenten des Austauschs zählte. Die enge Bindung, die wir zu unseren Austauschpartnern aufbauten, ermöglichte es uns, Spanien aus einer authentischen Perspektive kennenzulernen.

Insgesamt war der Schüleraustausch eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur kulturell geprägt hat, sondern auch neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstehen ließ. Viele von uns würden diese Erfahrung gerne wiederholen und sind dankbar für die unvergesslichen Momente, die wir in Spanien erleben durften.