Der lang erwartete Rückbesuch des Schüleraustauschs mit La Réunion an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife war ein voller Erfolg! Nachdem im Februar 2024 unsere Schülerinnen und Schüler die faszinierende Insel La Réunion erkundet hatten, war es nun an der Zeit, unseren Gästen aus La Réunion unsere Heimat näherzubringen.

Am 26. April 2024 wurden zwei Lehrerinnen und 14 Schülerinnen und Schüler aus La Réunion herzlich von Frau Skunca und ihren Gastfamilien am Flughafen in Luxemburg empfangen. Während die Lehrerinnen in einem gemütlichen Ferienhaus untergebracht waren, fanden die Schülerinnen und Schüler liebevolle Aufnahme bei ihren Gastfamilien. Diese Zeit des Zusammenlebens ermöglichte nicht nur einen intensiven kulturellen Austausch, sondern stärkte auch das Verständnis füreinander.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete unsere Gäste während ihres Aufenthalts. Am Samstag begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf einen freiwilligen Ausflug nach Saarbrücken, begleitet von Frau Ewerhardy. In der Landeshauptstadt des Saarlandes konnten sie die Vielfalt unserer Region kennenlernen und gemeinsam mit ihren Gastgebern die Sehenswürdigkeiten erkunden.

Der Höhepunkt der Woche war sicherlich der Montag, an dem den Schülerinnen und Schülern unsere Schule präsentiert wurde. In Begleitung ihrer Gastgeber nahmen sie am Unterricht teil und konnten sich aktiv am Französischunterricht beteiligen. Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts wurde ein Kräutergarten gepflanzt und es wurden Bienenhotels aus Ton hergestellt, was nicht nur lehrreich war, sondern auch zur Umweltbildung beitrug.

Ein weiterer Höhepunkt war der ganztägige Ausflug nach Luxemburg am Dienstag, gefolgt von einem Besuch der Burg Siersburg am 1. Mai und dem Erkunden des Biodiversums in Schengen am Donnerstag. Die Woche wurde mit einem Stadtrundgang in Trier und dem Besuch der Höckerlinie in Orscholz, einem Teil des Westwalls aus dem Zweiten Weltkrieg, abgerundet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Möglichkeit, den Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, Herrn Kiefer, zu treffen und sich mit ihm in einer gemeinsamen Gesprächsrunde auszutauschen. Als Gastgeschenk erhielten die Lehrkräfte ein Buch über das Saarland, um ihre Erinnerungen an diesen besonderen Besuch festzuhalten.

Am Dienstag reiste die Schülergruppe zusammen mit den Lehrkräften ab, aber die Erinnerungen an diese erlebnisreiche Woche werden noch lange in unseren Köpfen bleiben. Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Lehrkräften, Gastfamilien und Organisatoren bedanken, die diesen Rückbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Eva Berger