In der Woche vom 12.06 -18.06. war eine Gruppe von vier Schüler*innen und zwei Lehrerinnen aus unserer spanischen Partnerschule in Daimiel im Zentrum der Provinz Ciudad Real in der autonomen Region Kastilien-La Mancha an unserer Schule zu Besuch.

Sie wurden herzlich in Empfang genommen und konnten in dieser Woche einige schöne Ausflüge in der Region machen. Ziel des Besuches war, die Projektplanung für das kommende Schuljahr weiterzuführen und zu vertiefen, jedoch sollten die kulturellen Highlights der Region auch nicht zu kurz kommen. So wurde der Baumwipfelpfad an der Cloef und der für die europäische Freundschaft und das Reisen so wichtige Ort Schengen mit dem dortigen Europäischen Museum, mit Frau Hatvani und Herr Hoffeld zuerst besucht. Am folgenden Tag erkundete die Gruppe zusammen mit Frau Ewerhardy und Frau Haupenthal-Zehren die älteste Stadt Deutschlands Trier. Auch ein Besuch in Luxemburg/Stadt mit Frau Salz und Herr Biringer durfte nicht fehlen und so wurde der Tag dort mit einer Vorführung in der Schmiede von Reinhard Biringer in Tünsdorf abgerundet. Beim anschließenden Grillen durften sich die spanischen Austauschschüler*innen und die Lehrerinnen auch über ein saarländisches Grillerlebnis freuen. Ein Besuch in Saarburg mit Frau Hatvani und Frau Paulus zeigte die lange Geschichte der Stadt, die beim Besuch des Mühlenmuseums und der Glockengießerei erfahrbar gemacht wurde. Natürlich durfte dort auch eine Fahrt mit der Seilbahn und der Sommerrodelbahn nicht fehlen. Ganz nach dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“ konnten wir uns bei der Dillinger Hütte ein Bild davon machen, wie Stahl produziert, wo er verbaut wird und wie die Transformation zum grünen Stahl gelingen kann. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Dr. Andreas Schneider, dem Betriebschef des Stahlwerks, der die Führung in englischer Sprache hervorragend gestaltet hat. Abschließend konnten sich die spanischen Gäste bei einer Saarschleifenrundfahrt noch etwas Wind um die Nase wehen lassen.

Wir freuen uns auf die Weiterführung und die Ausarbeitung unseres Projektes im kommenden Schuljahr.