Am 18.1.2024 startete die Quiz-Rallye zwischen Orscholz und der Partnergemeinde Varades.Ob alleine oder grenzüberschreitend mit einem Varadeser Partner.
Dadurch konnte man sein Wissen über seinen Heimatort und den Städtepartner testen. Frau Baqué hat ihre Schüler im Französischkurs 9 a,b,d darüber informiert und vorgeschlagen, diese Quiz-Rallye gemeinsam als Klasse zu recherchieren und bestmöglich zu lösen.

Ich fand es so interessant, dass ich mich ebenso privat angemeldet habe, um es als Duett mit einer Partnerin aus Varades zu lösen.
Durch den Leiter der Quiz-Rallye wurde ein persönlicher Kontakt zwischen der Partnerin aus Varades und mir hergestellt. Wir haben dann gemeinsam versucht, Lösungen, einmal über Orscholz und einmal über Varades herauszufinden. Zusätzlich konnten wir an fünf verschiedenen Orten, die vorgegeben wurden, Selfies machen und diese einsenden.Folgende Ort wurden vorgegeben: im Varades Park, vor/auf der Mettlacher Brücke, vor dem Ortsschild, vor der Kirche und vor dem Rathaus. Dabei konnte man Preise von bis zu 200 € gewinnen. Anschließend mussten online die Fragen beantwortet und versendet werden.

Die Abschlussveranstaltung mit feierlicher Preisverleihung fand am 28.1.2024 ab 15:00 Uhr im Saal Alt Mettlach statt. Eine Liveschaltung mit der Partnergemeinde war ebenfalls vorhanden. Anfangs wurde von dem Partnerschaftsverein berichtet, der seit fast 40 Jahren besteht. Anschließend folgte die Preisverleihung. Es gab Solo Jumeleure, wozu unter anderem auch die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife mit dem französisch Kurs von Frau Baqué der Klasse 9 a,b,d gehörte .

Zur großen Freude belegte sogar Frau Baqués Klasse den 5. Platz und gewann einen tollen Preis. Dazu gehörte eine tolle Tasse, bedruckt mit einem Flyer sowie einem Tütchen Leckereien, eine Urkunde und 20 €. Ich (Michelle Mahler) belegte sogar den dritten Platz im Duett mit meiner Partnerin Constance aus Varades und bekam ebenso eine gefüllte Tasse mit Leckereien, eine Urkunde und 50 € als Gewinn.

Es hat riesigen Spaß gemacht, somit konnte man auch einiges lernen über unsere Gemeinde sowie über die Partnergemeinde. Ich wurde sogar zu einer Weinmesse eingeladen, wo ich die Chance hätte, meine Quiz Partnerin zu treffen und dort unterzukommen.

Es war eine wirklich tolle Erfahrung und eine tolle Idee!

Michelle Mahler