Den Anfang machte das SRS Pflegezentrum Orscholz. Nach einem kurzen theoretischen Input konnten sich die Schüler*innen an verschiedenen praktischen Stationen ausprobieren und so erste Einblicke in den Berufsalltag von Pflegefachkräften gewinnen. So wurden an einem Haut-Dummy Spritzen gesetzt und Druckverbände geübt, eine erholsame und aktivierende Waschung durchgeprobt und mit Hilfe eines Lifters das Umlagern von Patienten in einen Rollstuhl simuliert. Mittels spezieller Brillen und Gewichtshandschuhen konnten die Schüler*innen erleben, welche körperlichen Einschränkungen in hohem Alter auftreten und wie diese alltägliche Situationen erschweren können. Den Abschluss bildete ein Rollstuhl-Rennen auf dem Schulhof, bei dem Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt waren.

Ein weiterer Workshop wurde vom Landhotel Saarschleife in Orscholz angeboten. Herr Münch-Buchna und Vanessa Buchna gaben den Schüler*innen die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Berufsfelder Hotellerie und Gastronomie zu gewinnen. So lernten die Schüler*innen ein Menü vorzubereiten, die einzelnen Gänge zu kochen und anzurichten. Auch das Eindecken des Tisches und die Zubereitung von alkoholfreien Cocktails standen auf dem Programm.

Ebenso war die Pütz Group aus Saarburg vertreten. Die Schüler*innen erhielten hier zunächst theoretische Kenntnisse zu den Berufsbildern Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Im Anschluss daran konnten sie sich bei typischen Tätigkeiten auch praktisch den Berufen nähern, z.B. indem gelernt wurde, wie Kabel ab isoliert werden.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben für den informativen und spannenden Einblick in die Berufe und freuen uns auf eine Wiederholung der Workshops im kommenden Schuljahr.