Am gestrigen Donnerstagabend erlebten wir einen unvergesslichen musikalischen Höhepunkt unserer Schule: TonArt 2024 im einzigartigen Ambiente des Cloef Atriums in Orscholz. Unter der herzlichen Begrüßung unseres Schulleiters, Herrn Dillschneider, begann ein Abend voller musikalischer Brillanz und Gemeinschaft. Schülersprecher Jan Kreutzer und Joschua Hoffeld führten uns charmant durch das Programm, und von Anfang an war klar, dass uns ein vielfältiger Abend erwarten würde.

Den Auftakt machte die Klasse 5b, die uns mit ihrem Lied Spring in den Abend einstimmte. Es folgten stimmungsvolle Auftritte, angefangen bei der Klasse 7b mit Diamonds, gefolgt von Ben Müller am Klavier mit Dance Monkey, die den Raum mit Energie und Begeisterung erfülltem.

Anschließend präsentierten die Klassen 5d und 6c, die von Frau Konter am Klavier begleitet wurden, das Lied Vor sur ton chemin. Das Bläserensemble begeisterte mit seiner Performance ebenfalls das Publikum.

Die musikalische Reise setzte sich fort, als die Klasse 5e mit Mädchen gegen Jungs die Bühne eroberte und den Saal mit ihrer Energie erfüllte. Der erste Teil des Abends endete mit dem gemeinsamen Auftritt der Klassen 5c und 6a, die uns mit99 Luftballons verzauberten, begleitet von einer Vielzahl bunter Luftballons, die die Bühne schmückten.

Nach einer Pause von 30 Minuten eröffnete der zweite Teil des Abends mit einer atemberaubenden Trashdrumming-Performance, gefolgt von Carola Vergoossens beeindruckendem Auftritt mit der Querflöte zu dem Lied A Ski full of stars, begleitet von Herrn Berton am Klavier.

Den krönenden Abschluss bildeten die Auftritte unserer Schulband, die uns mit vier mitreißenden Liedern begeisterte, sowie der Lehrerband, die mit ihrem Auftritt für tobenden Applaus und eine Zugabe sorgte.

Ein herzlicher Dank geht an unsere engagierten Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Frau Salz und Herrn Berton, und an unsere Musiklehrerin sowie stellvertretende Schulleiterin Frau Konter, für ihre unermüdliche Arbeit und Leidenschaft, die diesen Abend erst möglich machten. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Förderverein, der örtlichen Feuerwehr,  denTechniker und Technikerinnen sowie allen Beteiligten – Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Gästen -, die diesen musikalischen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ohne eure Begeisterung, eure Hingabe und euer Talent wäre TonArt 2024 nicht das geworden, was es war. Jeder einzelne Beitrag, sei es auf der Bühne oder hinter den Kulissen, hat dazu beigetragen, diesen Abend zu etwas Besonderem zu machen.

Es war eine Freude zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft zusammengekommen ist, um ihre Leidenschaft für die Musik zu teilen. Mit großer Vorfreude blicken wir bereits auf das kommende Jahr und weitere musikalische Highlights, die uns erwarten!

Eva Berger