Am Dienstag, den 14. Februar, bekam die Sanitäter-AG der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife Besuch vom Löschbezirk Mettlach. Die Sanitäter-AG wird seit zwei Jahren von Nikolaus Biringer erfolgreich geleitet. Im Rahmen der Ausbildung unserer Sanitäter haben die Schüler*innen gelernt, wie man Notrufe effizient absetzt und Rettungskräfte unterstützt. Die Koordination von Rettungseinsätzen wurde ebenfalls thematisiert.

Um das Thema auch in der Praxis erfahren zu können, stellte der Löschbezirk Mettlach das Einsatzleitfahrzeug und Fernmeldepersonal für einige Stunden zur Verfügung. In Mettlach steht eines der Technischen Einsatzleitfahrzeuge (TEL) des Katastrophenschutzes des Landkreis Merzig-Wadern. Die TEL hilft bei der Koordination von Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsätzen als Führungs- und Kommunikationsfahrzeug, dh. sie stellt Kontakt zu Behörden, Strom- und Wasserversorgern her, beschafft zusätzliche Informationen für den laufenden Einsatz und hält den Kontakt zur Leitzentrale in Saarbrücken.

Die angehenden Sanitäter*innen bekamen zuerst einen Überblick zu den Arbeitseinsätzen und Einsatzgebieten, die in den letzten Jahren mit der Mannschaft und dem Fahrzeug gemacht wurden. Hierzu zählten nicht nur das Elbe-Hochwasser oder die Flutkatastrophe im Ahrtal, sondern auch Bombenentschärfungen, Großeinsätze der Feuerwehr oder lokale Einsätze und Sportgroßveranstaltungen.

Dann wurde die technische Ausstattung des Fahrzeugs vorgestellt und auf die Aufgaben des Fahrzeugs und dem Fernmeldepersonal eingegangen. Der Aufbau und die Ordnung eines Einsatzes wurden ebenfalls erprobt.

Die Schüler*innen zeigten großes Interesse am Einsatzleitfahrzeug und den Einsätzen, die durch das Fahrzeug begleitet wurden. Besonders begeistert waren die Schüler*innen, als sie selbst im Fahrzeug Platz nehmen durften.

Möglich wurden diese tollen Einblicke dank der Initiative unserer 2. Stellvertretenden Schulleiterin Nicole Konter, die als aktives Mitglied des Fernmeldezugs ihre Verbindungen nutzte.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Wehrführung der Gemeinde Mettlach, dem Gemeindefunkwart und der Löschbezirksführung Mettlach bedanken, die uns überhaupt ermöglichten, einen Blick in die Einsatzpraxis einer Einsatzleitung zu bekommen.