Am 11. Oktober nahmen die Schüler*innen der Klassen 5e und 7d an dem ehrenamtlichen Projekt Welt der Bienenteil.

Der Imker Volker Löw besuchte uns mit einem Bienenvolk in der Schule und gab uns einen Einblick in seinen Beruf als Imker und das Leben der Bienen.

Nachdem wir uns zu Beginn einem informativen Film zur Biene ansgeschaut haben, erklärte uns Herr Löw anschließend ausführlich den Nutzen und die Wichtigkeit der Biene für den Menschen. Zudem erzählte er uns von seinen Aufgaben und Tätigkeiten als Imker. Besonders spannend fanden wir, dass Herr Löw uns ein Bienvolk mit ca. 20.000 Bienen in einem mitgebrachten „Bienenkasten“ zeigte und wir das wilde Treiben hautnah beobachten konnten. Außerdem zeigte er uns einige Wachswaben, an denen sich kürzlich noch hunderte Bienen befanden. Wir durften sie anfassen und daran riechen – ein herrlicher Duft.

Ein weiteres Highlight für uns war, dass jeder den köstlichen Honig von einer Wabe abkratzen und probieren durfte. Auch für unsere Fragen hatte Herr Löw ein offenes Ohr, sodass wir viele spannende Informationen über Bienen und auch über den Beruf als Imker erfahren konnten.

Für uns alle waren es sehr gelungene 90 Minuten, die uns viel Spaß bereitet haben und uns einen gelungenen Einblick in die Welt der Bienen und Imker gab.