Am 17. Mai 2024 hatte die Klasse 6b der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife einen besonderen Gast: Der renommierte Journalist Frank Hofmann besuchte die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts Journalismus macht Schule. In einem spannenden Workshop vermittelte er den Kindern wertvolle Einblicke in die Welt des Journalismus und sensibilisierte sie für den kritischen Umgang mit Nachrichten.

Frank Hofmann brachte den Schülerinnen und Schülern zunächst die grundlegenden Aufgaben und Prinzipien des Journalismus näher. Dabei standen die zentralen Werte Genauigkeit, Unabhängigkeit, Fairness, Menschlichkeit und Verantwortlichkeit im Mittelpunkt. Hofmann erklärte, wie wichtig diese Grundsätze sind, um eine vertrauenswürdige Berichterstattung zu gewährleisten.

Ein zentrales Thema des Workshops war der Umgang mit Fake News. Hofmann erklärte den Kindern, warum es problematisch ist, falsche Nachrichten in die Welt zu setzen. Dabei wurden folgende Aspekte behandelt:

• Täuschung: Fake News führen bewusst in die Irre und können erheblichen Schaden anrichten.
  • Falsche Entscheidungsgrundlage: Falschnachrichten können dazu führen, dass Menschen auf einer falschen Basis Entscheidungen treffen.
  • Fairness: Unwahrheiten verbreiten ist unfair gegenüber den Betroffenen und schadet dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  • Demokratie und Wahlen: In einer Demokratie ist es besonders wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger auf verlässliche Informationen zugreifen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Problem der Lüge: Lügen untergraben das Vertrauen in Medien und Institutionen.

Gemeinsam mit Frank Hofmann erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Lösungsansätze, um Fake News zu erkennen und zu vermeiden. Dabei wurden verschiedene Werkzeuge vorgestellt:

• Quellencheck: Immer die Quelle der Nachricht überprüfen – ist sie vertrauenswürdig?
  • Tiefes Lesen: Nicht nur die Überschrift lesen, sondern den gesamten Artikel, um den Kontext zu verstehen.
  • Verfasser: Wer hat die Nachricht geschrieben? Ist der Autor oder die Autorin seriös?
  • Der eigene Verstand: Kritisch und hinterfragend denken – klingt die Nachricht plausibel?
  • Bildersuche: Bilder prüfen, um zu sehen, ob sie manipuliert oder aus dem Kontext gerissen wurden.

Zum Abschluss des Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Journalisten. Frank Hofmann erklärte, wie Recherche funktioniert, welche Quellen er nutzt und welche Herausforderungen der Journalismus im digitalen Zeitalter mit sich bringt.

Der Besuch von Frank Hofmann war eine wertvolle Bereicherung für die Klasse 6b. Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und sind nun besser gerüstet, um kritisch mit Nachrichten umzugehen und Falschinformationen zu erkennen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frank Hofmann für seinen Besuch und seinen inspirierenden Workshop!