Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und dem Übergang ins Berufsleben bestmöglich vorzubereiten. Neben einem Handwerk- und Dienstleistungszentrum an der Schule, welches für Kooperationen mit örtlichen Handwerksbetrieben genutzt wird, wollte man ein zusätzliches Angebot schaffen, dass allen SchülerInnen die Möglichkeit bietet, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Daher fand am Freitag, den 20.10.2023 fand nun bereits die zweite schuleigene Ausbildungsmesse mit ca. 15 Ausstellern in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife statt.
Während des Vormittags, durften alle Klassen der Jahrgänge 9 bis 11 die Ausbildungsmesse besuchen und hatten dort die Gelegenheit, sich die vielfältigen Informationsangebote anzuschauen, Infobroschüren mit nach Hause zu nehmen und persönlich mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Im Austausch konnten wichtige Fragen zu den Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung gestellt werden.

Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von LehrerInnen und Lehrern, sowie dem Mitarbeiter des Jugendamtes Herr Ehses.

Das Angebot der Aussteller reichte von medizinischen Berufen über handwerkliche Berufe bis hin zur Saarländischen Polizei und dem Zoll.

Das Informationsangebot wurde sehr gut angenommen, so dass die Ausbildungsmesse ein voller Erfolg für SchülerInnen und Unternehmen war und sicherlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.