Wir trafen uns am 06.09.2023, um 7:45 Uhr, am Mettlacher Bahnhof, um dann mit dem Zug und dem Bus nach Saarbrücken auf den Winterberg zur Rettungsleitstelle zu fahren. Dort hatten wir eine Führung mit Herrn Andreas Bost.

In der Rettungsleitstelle auf dem Winterberg gehen alle Notrufe aus dem Saarland ein, wenn jemand die 112 wählt, weil zum Beispiel ein Unfall passiert ist. In diesem Raum gibt es vorne eine große Leinwand mit vielen Bildschirmen, auf dem alle sehen, welche Notrufe gerade eingehen und wo sich alle Rettungs- und Krankenwagen im Saarland befinden. Das war sehr spannend zu sehen. Wir mussten uns ganz leise verhalten, weil viele Notrufe eingingen. Wir haben viele Fragen gestellt und Herr Bost hat uns viel erklärt.

Nachdem wir den Raum verlassen haben, durften wir nach draußen, um den Helikopter zu sehen. Als wir ankamen, war er gerade im Einsatz und wir waren froh, dass er dann noch rechtzeitig zurück kam. Wir durften ins Innere des Rettungshubschraubers schauen. Wir waren überrascht, zu sehen, wie klein er im Inneren ist und welche Geräte dort installiert sind. Mitten in der Besichtigung kam ein Mann und hat gesagt, dass der Hubschrauber zum Einsatz muss. Die Schüler*innen sind alle hinter die Absperrung gegangen und wir konnten beobachten wie der Helikopter startet.

Anschließend haben wir auf der Plattform des Hubschraubers noch ein Klassenfoto gemacht. Danach sind wir mit dem Bus und dem Zug wieder zurück zum Mettlacher Bahnhof gefahren.

Es war ein schöner und lehrreicher Ausflug. Vielen Dank an Herrn Bost, der uns alles gut erklärt hat.