Am 10. April 2025 verwandelte sich das Cloef-Atrium in Orscholz erneut in einen Ort voller Musik, Tanz und Emotionen. Schüler:innen aller Jahrgänge präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Tanz, Theater und Instrumentalmusik. Den Auftakt machte die Klasse 5c mit „Hoch“ (T. Bendzko), gefolgt von der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Dillschneider, der die Gäste, Eltern und Lehrkräfte auf einen besonderen Abend einstimmte. Ein frühes Highlight war der Pilotfilm zum Projekt „Höckerlinienpfad“, den die Klasse 11 als eindrucksvollen Beitrag zur Erinnerungskultur vorstellte. Die Hip-Hop-Tanzgruppe der Tanzschule La Danse aus Merzig begeisterte gleich zweimal das Publikum mit mitreißenden Choreografien. Auch Vincent und Emma Stadtfeld (5a) überzeugten mit „Freude schöner Götterfunken“ und dem schwungvollen „CanCan“. Die Klasse 7b brachte mit „Paparazzi“ auf Boomwhackers Rhythmus auf die Bühne, ebenso wie die Klasse 5a mit ihrer Tanzdarbietung sowie das Trompetenduo Simon Roller (6c) und Peter Pankalla (7a) mit ihrer Interpretation von „Viva la vida“.

Nach einer kurzen Erfrischungspause startete der zweite Teil. Die Klasse 6e heizte mit einem Tanzmedley ein, die Klasse 5b präsentierte ein musikalisches Theaterstück. Seefahrtsstimmung kam auf mit der Klasse 6d, die den Shanty „Wellerman“ (Nathan Evans) zum Besten gab, während die 6e mit „Wer wenn nicht wir“ (Wincent Weiss) das Gemeinschaftsgefühl musikalisch untermalte. Besonders emotional wurde es mit „A Sky Full of Stars“ (Coldplay), interpretiert von Carola Vergoossen (Gesang) und Katharina Schwarz (Klavier) aus der Klasse 11 – ein Gänsehautmoment, der in Erinnerung bleiben wird. Den krönenden Abschluss bildete die Schulband, die gleich zwei Songs – „Ein Kompliment“ (Sportfreunde Stiller) und „Kaum Erwarten“ (Wincent Weiss) – mit viel Gefühl und musikalischem Können darbot. Doch damit nicht genug: Zum großen Finale trat traditionell die Lehrerband auf – dieses Jahr mit dem gut gelaunten Stück „The Lazy Song“ (Bruno Mars). Ein gelungener Abschluss für einen wundervollen Abend.

Wie jedes Jahr war der Eintritt zur Veranstaltung kostenlos. Die Fachschaft Musik freute sich dennoch über zahlreiche Spenden, die zur Anschaffung neuer Musikutensilien beitragen werden – ein wichtiger Beitrag zur Förderung musikalischer Bildung an der Schule. Ein herzlicher Dank geht an unsere engagierten Musiklehrer:innen Frau Salz und Herrn Lindemann, und an unsere Musiklehrerin sowie stellvertretende Schulleiterin Frau Skunca für ihre unermüdliche Arbeit und Leidenschaft, die diesen Abend erst möglich machten. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Förderverein, der örtlichen Feuerwehr, den Techniker:innen sowie allen Beteiligten – Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Gästen -, die diesen musikalischen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

TonArt 2025 war mehr als ein Konzert – es war ein Ausdruck für das musisch-kreative Potenzial und den Teamgeist der Schulgemeinschaft. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!