Unser Leitbild

• Unsere pädagogische Arbeit hat die Bildung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler und deren Erziehung zu Toleranz und Verantwortung zum Ziel.
  • Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen, weshalb wir uns rücksichtsvoll, mit Respekt und Wertschätzung begegnen.
  • Unsere Schule fördert und fordert ihre Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Talente und Fähigkeiten.
  • Unser Unterricht zeigt sich produktorientiert, kommunikativ, kooperativ, schüleraktivierend und methodisch vielfältig. Dabei haben neue Medien einen festen Platz.
  • Unsere Schule bietet alle Abschlüsse an.
  • Unsere Schule überprüft regelmäßig, inwieweit sie ihre selbstgesteckten Ziele erreicht.
  • Wir beteiligen uns aktiv an den demokratischen Prozessen zu Schulentwicklung und Schulleben und halten Vereinbarungen ein.
  • Wir informieren uns und andere umfassend und schaffen Transparenz.
  • Wir lösen Konflikte gewaltfrei, fair und einvernehmlich.
  • Wir sind für unser Tun verantwortlich.
  • Lehrerinnen, Lehrer und Eltern begleiten gemeinsam die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.