Im Rahmen unseres Erasmus-Programms nahm die Klassenstufe 11 an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Spanien teil. Die Woche bot uns viele spannende Eindrücke, kulturelle Erlebnisse und die Möglichkeit, gemeinsam mit den spanischen Schüler*innen den Alltag an ihrer Schule und in ihrer Heimat kennenzulernen.

Zu Beginn unseres Aufenthalts verbrachten wir einige Tage in Valencia. Gemeinsam mit den spanischen Schüler*innen erkundeten wir die historische Altstadt und besichtigten die beeindruckende Kathedrale von Valencia. Außerdem verbrachten wir Zeit am Strand und entdeckten weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dabei konnten wir die spanische Kultur und Lebensweise aus nächster Nähe erleben.

Anschließend reisten wir nach Xàtiva, wo wir von den Schülerinnen unserer Partnerschule herzlich empfangen wurden. Gemeinsam nahmen wir an verschiedenen Aktivitäten teil und lernten die Stadt besser kennen. Besonders interessant war der Einblick in das spanische Schulleben: Wir besuchten unsere Partnerschule, nahmen gemeinsam mit den spanischen Schülerinnen am Unterricht teil und tauschten uns über unseren Schulalltag aus. Dadurch konnten wir nicht nur unsere Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen entdecken.

Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Wanderung zur beeindruckenden Cova Negra. Die schöne Natur und die Zeit, die wir miteinander verbrachten, machten diesen Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.

Gemeinsam besuchten wir außerdem das Schloss von Xàtiva. Dort erfuhren wir mehr über die Geschichte der Region und konnten den beeindruckenden Ausblick über die Umgebung genießen.

Zum Abschluss unseres Aufenthalts organisierten die spanischen Schüler*innen ein gemeinsames Paella-Essen. Dabei wurden verschiedene Paellas zubereitet, die wir anschließend zusammen genießen konnten. Dieser Abend bot eine schöne Gelegenheit, die gemeinsame Zeit ausklingen zu lassen und die neu entstandenen Freundschaften zu feiern.

Nach einer erlebnisreichen Woche traten wir schließlich die Rückreise an. Wir kehrten mit vielen neuen Erfahrungen, wertvollen Begegnungen und unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurück. Besonders freuen wir uns bereits auf den Gegenbesuch unserer spanischen Austauschpartner*innen im Herbst, wenn wir sie an unserer Schule willkommen heißen dürfen und den Schüleraustausch fortsetzen werden.