Vorlesewettbewerb 2022

Tom Kleinbauer, Sieger im Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichsten Lesewettbewerben. Er wird bereits seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife nimmt seit einigen Jahren am Vorlesewettbewerb teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Hierfür wurde die Gemeinschaftsschule wiederholt vom Bildungsministerium als „Lesende Schule“ ausgezeichnet.

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er Klassen der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife konnte Tom Kleinbauer für sich entscheiden.

Als Klassensieger hatten sich zuvor Tom Kleinbauer (6a), Max Nguyen (6b), Margareta Schuler (6c) und Sebastian Molnar (6d) für den Schulentscheid qualifiziert.

Beim Vorlesewettbewerb kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Lesen eines Textes an. Vielmehr soll es den Schüler:innen beim Vorlesen gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern.

Das Repertoire der gewählten Bücher war vielfältig und reichte von Fantastischem, Abenteuerlichem, lustig Interessantem bis hin zu ernsten Themen.

Bei der Ermittlung des Schulsiegers aus den Klassensiegern überzeugte Tom die Jury der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife in Orscholz, zu der in diesem Jahr ein ganz besonderer Gast gehörte: Sabine Tressel, ehemalige Schülerin der Gemeinschaftsschule und Kinderbuchautorin, die nach zwei Lesungen für unsere 6er-Klassen noch die Zeit fand, unser Jurorenteam zu unterstützten.

In der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, wird Tom wird sein Können erneut unter Beweis stellen.

Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg.