Skifahrt 2023

In diesem Jahr nahmen 31 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften Frau Wacht, Herr Blum und Herr Hoffeld vom 09. Januar 2023 bis zum 13. Januar 2023 an der Skifahrt der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife teil. Die Gruppe verbrachte ereignisreiche Tage im Schwarzwald und übernachtete in der top ausgestatteten Jugendherberge Hebelhof direkt am Fuße der Grafenmattpiste.

In Merzig am Bahnhof startete morgens die gemeinsame Fahrt Richtung Ski-Vergnügen. Leider erreichte die Gruppe bereits auf der Bahnfahrt die Information und Gewissheit, dass die Pisten und Bahnen trotz 25 cm Neuschnee vor Ort geschlossen bleiben würden. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und so wurde schnell ein Alternativprogramm gefunden. Die als perfekter Ausgangsort fürs Skivergnügen ausgewählte Jugendherberge stellte sich aufgrund der idealen Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel als optimaler Einstieg ins besagte Alternativprogramm heraus.

Nach Ankunft unternahm die gesamte Gruppe zunächst eine Schneewanderung. Natürlich durfte auch ein Sportprogramm in der Turnhalle der Jugendherberge nicht fehlen: Neben legendären Völkerballturnieren wurde auch Tischtennis gespielt und die gemeinsame Zeit genossen. Am zweiten Tag besuchten die SchülerInnen am Nachmittag die nahegelegene Stadt Freiburg. Die Zeit wurde natürlich auch zum Schlittenfahren mit einem Rodelwettbewerb genutzt. Der direkt auf dem Feldberg gelegenen Sprungpark Fundorena wurde am darauffolgenden Tag besucht. Unter dem Dach der Fundorena vereinen sich ein Trampolinpark auf 3 Floors, ein großer Indoor Hochseilpark, eine Boulder Arena und der eigens für Kinder konzipierte Fundo´s Funpark. Spaß, Spannung und Action standen also auch an diesem Tag wieder auf dem Programm. Und diejenigen, die noch nicht genug Bewegung hatten und sich abermals auspowern wollten, konnten am vierten Tag noch eine Runde bouldern. Mittags wurde die Erlebnis- und Erholungswelt Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt besucht. Mit 23 Hightech-Rutschen verteilt auf 3 Spaß-Level war auch hier für Vergnügen gesorgt. Den Abend ließen alle gemeinsam bei einem gemütlichen Essen in einer Pizzeria ausklingen. Am darauffolgenden Tag erfolgte die Rückreise mit Aufenthalt in Freiburg.

Trotz fehlendem Skikurs verbrachten alle tolle Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, das begeisterte. Die SchülerInnen und Lehrkräfte kamen am Freitagabend in Merzig wieder gesund und munter an.

Wir freuen uns bereits auf die Skifahrt im kommenden Jahr und möchten uns an dieser Stelle bei unseren Lehrkräften bedanken, die die Reisegruppe begleitete und sich für diese Fahrt engagierte.

Weitere Impressionen der Fahrt finden sich in dem Fotoalbum Skifahrt 2023.