Projekte zur Berufsorientierung: Benimm ist In und Bewerbertraining

Vom 23. Januar 2023 bis zum 31. Januar 2023. fanden an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife Projekte zur Berufsorientierung statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 fand an jeweils einem Schultag das Projekt Gute Umgangsformen – der Schlüssel zum beruflichen Erfolg statt. Referentin Vera Linnenweber vermittelte dabei die Grundlagen, welches Verhalten in welcher beruflichen Situation angemessen ist und wie man zum Beispiel durch den Einsatz von Körpersprache selbstbewusster auftreten und somit die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern kann. Das theoretische erworbene Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler sodann auch in unterschiedlichen Rollenspielen praktisch anwenden, zum Beispiel beim Üben von Vorstellungsgesprächen oder der telefonischen Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 stand bei einem Projekttag das Thema Bewerbertraining im Vordergrund. Hierzu waren zwei Referenten der Barmer Krankenversicherung vor Ort. Sie vermittelten den Schülerinnen und Schülern Informationen zu den Inhalten einer Bewerbungsmappe, führten exemplarisch Aufgaben eines Einstellungstests durch und übten Vorstellungsgespräche.