Fortbildung in Dänemark im Rahmen unseres Erasmus + Projektes

Interkulturelles Lernen – durch Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Veranstalter: Teachers on the move

Seit 2021 ist die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife im Programm Erasmus + akkreditiert. Im Rahmen dieses Programms haben unter anderem die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich im europäischen Ausland weiterzubilden. Erasmus + fördert die Mobilität von Bildungspersonal zu Lernzwecken und interkultureller Kompetenz. Zwei Lehrpersonen der Schule, Frau Dr. Hatvani und Frau Salz fuhren vom 19.09.2022 bis 23.09.2022 nach Graasten / Dänemark.

Professionalisierung des Bildungspersonals: Zunehmende Komplexität, Internationalisierung und Digitalisierung

Um der zunehmenden Digitalisierung und der zunehmenden Komplexität unseres Lebens- und Arbeitsumfeldes zu begegnen, bedarf es fachlich – methodisch und sozialer sowie interkultureller Kompetenzen. Eine Professionalisierung der Lehrpersonen ist von enormer Wichtigkeit. Genau das war der Inhalt des Kurses in Dänemark.

Unsere Eindrücke über den Kurs sind sehr vielfältig. Die große Anzahl von geeigneten Lern – Apps und die damit verbundenen unterschiedlichen multimedialen Möglichkeiten von Tablets sind außerordentlich groß. Es wurden uns viele Lern – Apps und die jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Besonders begeistert hat uns die praktische Umsetzung des digitalen Unterrichts in den verschiedenen Bildungsbereichen. Bei einer digitalen Schnitzeljagd hatten wir einerseits die Möglichkeit mit dem Programm Actionboundpraktisch zu arbeiten, sowie andererseits die Stadt zu erkunden.

Graasten ist eine kleine Stadt mit einem wunderschönen Schloss, der Sommerresidenz der Königin Margarete von Dänemark. Die Stadt liegt an einer Bucht mit einem kleinen Hafen. Fasziniert hat uns auch die Ruhe und die gute Luft.

Ein weiterer Ausflug ging nach Sonderborg an der Flensburger Förde mit der Düppeler Mühle auf dem Schlachtfeld von 1824.

Den Höhepunkt des Aufenthaltes bildete das interkulturelle Abendessen. Wir konnten die reichhaltigen Gerichte in dem schönen dänischen Ambiente genießen.

Die Fortbildung war rundum gelungen und hat uns total motiviert, den Unterricht praktischer und schöner zu gestalten. Die sehr nützlichen digitalen Möglichkeiten wie Quizlet, Classroom management, Classroom Screen, E-BookCreator, qrcode-monkey.com, Schnitzeljagd/ Scavenger Hunt, Canva, Genially werden wir auf jeden Fall in unserem Unterricht benutzen, denn wir finden, dass die Apps die Lernmotivation steigern – sowohl beim individuellen als auch beim gemeinsamen Lernen. Außerdem hat sich der Austausch zwischen den TeilnehmerInnen als sehr hilfreich erwiesen, da wir uns über Gestaltungsmöglichkeiten von Erasmus+ -Projekten austauschen konnten und dadurch neue Ideen und Impulse für künftige Projekte bekommen haben.

Andrea Salz und Dr. Orsolya Hatvani