Europatag 2022

Europa mit alle Sinnen erfahren: Europatag an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politiker und Politikerinnen in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. Dieser Tag fand an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife am 23.05.22 statt. Schon von Weitem konnte man es an der Beflaggung erkennen. Neben der Schulfahne hingen dort die Deutschland-, Saarland- und Europaflaggen. In die Vorbereitung dieses Tages waren die Klassenstufe 5, 6 und 11 und die Erasmus AG der Schule involviert.

An der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife wurde dieser Tag in diesem Jahr von den 5er und 6er Klassen dazu genutzt, die Tür der Klasse so zu gestalten, dass sie ein etwas unbekannteres Land der EU vorstellt. Die Gestaltung der Türen fand im Kunstunterricht statt. Da das Ganze als Wettbewerb ausgeschrieben war, war die Motivation entsprechend hoch.

Unschlagbarer Sieger wurde die Tür der 5d, die das Land Kroatien vorstellte. An dieser Tür war nicht nur etwas über das Land zu sehen, mit Hilfe eines Soundmoduls konnte man die kroatische Sprache und die Nationalhymne hören. Die Sprechbeiträge wurden von einem kroatischen Schüler der Klasse aufgesprochen.

Auch das Tasten und Anfassen kam nicht zu kurz. An der Tür der 6a konnte man irische Schafe aus Watte befühlen. Die Schüler können sich nun bei einem Spaziergang durch den Flur über die Länder informieren und so manche Besonderheit entdecken.

Die Klassenstufe 11 durfte den Politiker Stefan Thielen begrüßen. Nach einem Rundgang durch die Schule, zeigte der Abgeordnete sich beeindruckt vom „Türprojekt“. Bei der anschließenden Diskussionsrunde mit den 11ern kam dann echtes Europafeeling auf. Im Schreib-Lese-Zentrum der Schule war ein europäisches Diskussionszentrum eingerichtet. Es gab einen Stuhlkreis und Europafähnchen überall. Auch Getränke für heiße Diskussionen standen bereit. Die Schüler hatten sehr viele Fragen an den Abgeordneten. Da ging es um die Aufgaben der EU, aber auch persönliche Fragen nach dem Alltag eines Politikers beantwortete Stefan Thielen ausführlich. Man konnte spüren, dass der Politiker die Fragen der Schüler mit Interesse beantwortet und dass ihm der Kontakt mit den Jugendlichen wichtig ist. Dank seiner zugewandten Art scheuten sich die Schüler nicht, auch Fragen zur heutigen Situation in der Ukraine zu stellen und offen über ihre Ängste und Bedenken zu reden. Das haben die Schüler sehr geschätzt.

Für die ganze Schule war dann der europäische Kuchenverkauf das Highlight des Tages. Die Erasmus AG hatte Schüler und Eltern dazu aufgerufen, Kuchen aus europäischen Ländern zu backen. Die Teilnahme war überwältigend! Von der Elternschaft wurden mehr als 45 Kuchen gespendet. Der Kuchenverkauf wurde sogar international, es gab Gebäcke aus Argentinien, USA und Asien. In den Pausen entstand eine lange Warteschlange im Foyer der Schule, wo die Kuchen von Schülern und Schülerinnender 11. Klasse verkauft wurden.

Der Erlös von 570 € geht vollständig an die Ukraine-Hilfe der Aktion Herzenssache.

So ein Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, die EU jungen Menschen näher zu bringen. Nicht nur, weil die Liebe zu Europa durch den Magen geht, sondern auch, weil der europäische Gedanke in den verschiedenen Projekten sichtbar, hörbar und erfahrbar wurde. Es wurden eben alle Sinne angesprochen.