Bundesfinale MTB-Schulmeisterschaft in Berlin

Geschwister holen Meistertitel für die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

4. Deutsche Schulsportmeisterschaften MTB

Am 28.09. und 29.09.2022 fanden die 4. Deutschen Schulsportmeisterschaften MTB in Berlin statt.

Mit von der Partie waren 43 Schulen aus 8 Bundesländern, was in diesem Jahr zu einem neuen Teilnehmerrekord geführt hat.

Ausgetragen wurde die Meisterschaft als Mannschaftswettbewerb in unterschiedlichen Altersklassen mit Teams von 3 bis 5 SchülerInnen, bei dem jeweils die 3 schnellsten des Teams gewertet wurden.

Anastasia, Melissa und Sebastian Molnar starteten als Mixed-Team für die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife (Orscholz), in der Wettkampfklasse IV mit dem größten Starterfeld.

Der 1. Tag der Meisterschaft wurde im Zentrum von Berlin, im Velodrom, ausgetragen. Hier stand ein Geschicklichkeitsparcours mit 6 Stationen auf dem Programm. Der Parcours diente für die Startaufstellung des XCO-Rennens am 2. Tag, welches in Arkenberge im Norden Berlins ausgefahren wurde.

Durch ihre fehlerfreie Leistung wurden Melissa und Sebastian mit einem Startplatz in der vordersten Reihe belohnt. Anastasia musste ein paar Reihen weiter hinten, mit entsprechendem Zeitabstand, starten. In einem spannenden Rennen konnten sich die Geschwister gut durchsetzen und Sebastian fuhr als 6. von 113 SchülerInnen dieser Wettkampfklasse ins Ziel. Melissa und Anastasia überquerten als erstes und zweites Mädchen die Ziellinie und sicherten sich die 13. und 14.-schnellste Zeit.

Durch die geringste Gesamtzeit der drei schnellsten Fahrer eines Teams konnten die Geschwister den 1. Platz der Wettkampfklasse Mixed IV für die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife einfahren und sind damit deutscher Schulmeister