Boys’- & Girls’Day an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Dieser bundesweite Aktionstag für Jungen und Mädchen soll dazu beitragen, dass Mädchen und Jungen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, hineinschnuppern können. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern dem SRS Pflegezentrum in Orscholz und der Pütz Group in Saarburg konnten wir 10 Jungen und 9 Mädchen einen Schnuppertag ermöglichen.

Anlässlich des Girls Day waren 9 Schülerinnen der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife bei der Pütz Group in Saarburg. Dort konnten sie Einblicke in die Berufe Mechatronikerin und Elektronikerin für Betriebstechnik gewinnen. Zunächst erkundeten die Schülerinnen den Betrieb und lernten die verschiedenen Bereiche des Unternehmens und deren typische Tätigkeiten kennen. Anschließend ging es in die Werkstatt, wo zunächst eine theoretische Unterweisung zu Elektronik stattfand. Danach durften die Schülerinnen unter Anleitung praktische Arbeitsaufgaben der beiden technischen Berufe ausprobieren. So konnten sie zum Beispiel Kabel schneiden und isolieren und einen Schaltschrank zusammensetzen. Der Tag endete mit einer Reflexionsrunde, bei der die Schülerinnen den Mitarbeitern und dem Geschäftsführer Fragen stellen konnten.

10 Jungen freuten sich am BoysDay im SRS Pflegezentrum einen Einblick in den Beruf des Pflegefachmanns zu erhalten.Innerhalb eines Workshops wurden praktische Fertigkeiten wie Zähneputzen, Blutdruck messen, Spritzen geben usw. vermittelt. Dann ging es mit einer Führung durch das Pflegezentrum weiter. Hier waren vor allem die Begegnungen und Gespräche mit den Bewohnern eine gelungene Abwechslung. In einer Abschlussübung wurde noch das Fahren und der Umgang mit dem Rollstuhl geübt. Nach einer kurzen Reflexionsrunde ging es mit vielen positiven Erfahrungen wieder zurück zur Schule.

Wir danken unseren Partner, die diese positiven Erfahrungen für unsere SchülerInnen möglich gemacht haben.