Die Klassen 9a und 9d besuchten vor Kurzem gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Landtag des Saarlandes in Saarbrücken. Ziel der Exkursion war es, Einblicke in die parlamentarische Arbeit und die politische Geschichte des Landes zu gewinnen.
Nach der Ankunft in Saarbrücken legte die Gruppe den kurzen Fußweg zum Landtag zurück. Im Plenarsaal erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sachlichen und gut strukturierten Vortrag zur Geschichte des Saarlandes sowie zu den Aufgaben und Abläufen der demokratischen Institutionen. Themen waren unter anderem die Entwicklung des Landes im 20. Jahrhundert, die Bedeutung föderaler Strukturen und die Funktionsweise von Gesetzgebungsprozessen im Landtag. Der Vortrag vermittelte grundlegende Zusammenhänge verständlich und eröffnete Anknüpfungspunkte für die im Unterricht behandelnden Inhalte.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen die Gelegenheit zum Austausch mit Abgeordneten der SPD, Frank Schmidt und Martina Holzner. Die übrigen Parteien des Landtages waren ebenfalls zu diesem Schülergespräch eingeladen. In der Gesprächsrunde wurden Fragen zur aktuellen politischen Arbeit, zur Rolle von Fraktionen und Ausschüssen sowie zur Bedeutung politischer Teilhabe für junge Menschen diskutiert. Die Abgeordneten gingen auf konkrete Beispiele aus ihrer parlamentarischen Praxis ein und gaben altersgerechte Einblicke in ihren Alltag als Volksvertreter.
Insgesamt ermöglichte der Besuch den Teilnehmenden, Demokratie und Landesgeschichte nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah kennenzulernen. Die Exkursion trug dazu bei, politische Bildung zu stärken und Interesse an gesellschaftlicher Mitwirkung zu fördern.